Ein erster Bauzug fährt nach äusserst kurzer Schneeräumung auf die Furka

Nach zwei Tagen war die Räummannschaft dieses Jahr an der Steffenbachbrücke. Und einen Tag nach ihrer Stellung war die Furka erreicht. Heute der erste Dampfzug mit diversem Material für die kommenden Arbeiten.

Zu den Kessel- und Bremsproben standen zwar auch schon mal Anheizen und kurze Fahrten auf dem Programm. Aber eine Fahrt auf die Bergstation ist doch etwas anderes. Also, das erste Mal diese Saison richtig anheizen.

Diverses Material soll mit. Auch der Tm91, der sonst als Depot Traktor in Realp seinen Dienst versieht. Er wird für die Fahrten durch den Tunnel während der Schneeräumung auf der Walliser Seite gebraucht.

Woran es auch immer liegt, Lok 1 hatte ich über die Jahre nur selten "unter der Schaufel". Und so ist es mir nicht zum ersten Mal passiert, dass mir der hoch liegende Rost einen Streich gespielt hat. Ausserdem scheint sie dünnes Feuer auch nicht so zu mögen wie Lok 9, warum auch immer. Bis zur Steffenbachbrücke schaffen wir es noch, dann ist Wasser kochen angesagt. Also wird kurzerhand jetzt das Material für hier abgeladen, was eigentlich erst für die Rückfahrt geplant war.

Ankunft auf der Furka.

Man müsste öfter solche Züge führen.

Die kleine Fräse darf sich noch an den mageren Schneeresten versuchen.