Neuer Standort

Loks von vorne sind nicht so spannend. Weil der Fahrplan schon bald noch einen dritten Zug von Oberwald her ankündigt, einen neuen Platz gegenüber gesucht. Durch die Lücke im Hintergrund führen Bahn und Strasse zusammen nach Gletsch.

Mit dem Zoom erwischen wir das Tunnelportal genauso.

Südlich des Rhonetals gegnüber das Mittagshorn rechts und dahinter der Pizzo Gallina, dann Pizzo Nero und Forcella.

Auf der Passstrasse geht es derweil zu, als ob es sowohl oben als auch unten die halbe Welt umsonst gäbe. Vor 20 Jahren konnte man hier auch bei brauchbarem Wetter noch mit dem Velo fahren. Ich erinnere mich noch gut an verrostete Gleise, die halb überwachsene und mit Geröll übersähte Trasse, die damals noch nicht wieder hergerichtet war. Das Velofahren auf der Passstrasse ist jetzt leider definitiv vorbei. Geröll auf der Bahntrasse kommt zwar hin und wieder noch vor. Aber die vielen fleissigen Helfer der DFB sorgen dafür, dass es nie lange liegen bleibt.

Nebendran die Kollegen Eisenbahn-Paparazzi fleissig am Positionieren und Aufbauen.

Gegenüber thront das altehrwürdige Belvédère

nächste