Dampfzug Reckingen - Oberwald

Am Abschlusstag der Festlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum der Streckeneröffnung Brig-Gletsch führte eine der ehemaligen Dampflokomotiven der Brig-Furka-Disentis Bahn einen Sonderzug von Reckingen nach Oberwald und zurück. Die Lok wurde nach ihrer Ausmusterung bei der Furka-Oberalb Bahn dem Museum in Chamby überlassen. Da es dort keine Zahnradstrecke gibt, ist der Zahnradantrieb der Lok nicht auf den aktuellen, vom Bundesamt für Verkehr geforderten Stand gebracht worden (es geht im wesentlichen um das Bresmssystem). So darf die Lok nur im Adhäsionsbetrieb fahren. Ihre Drei Kolleginnen, die DFB 1 (ehemals BFD 1), die F.O.4 (ehemals BFD 4) und die BFD 9 versahen Streckendienst von Realp nach Oberwald und zurück sowie zwischen Oberwald und Gletsch.

Die DFB 3 ist mit ihrem Zug von Oberwald nach Reckingen gefahren. Dort gibt es keine Drehscheibe, deshalb muss sie eine Richtung Kabine-voraus zurücklegen. Nun wird sie umgesetzt.

Der Zug ist startbereit.

Bei diesem schönen Wetter kommt eigentlich nur der offene Wagen in Frage.

Noch nicht ganz startklar, erst noch ein paar Schaufeln Kohle, damit der Druck im Kessel auch ausreicht.

Der reguläre Zug der MGB in der Gegenrichtung muss auch noch abgewartet werden. Ein Gruss an den Kollegen, danach geht es los.

An jeder Kurve sind Kameras in Stellung gebracht.

Lokomotive ist genipst, schnell auf die andere Hügelseite sprinten ...

... die Kurve geht weiter, noch ein paar Photos mit dem Zug von hinten.

Nächste Station Münster. Überall winken freundliche Zeitgenossen, die sich am Dampfspektakel freuen.

Nach Münster lässt sich der Galenstock blicken.

Im Westen wacht das Weisshorn über das Tal.

Zwischen Geschinen und Ulrichen gibt es Probleme mit der Stabilität der Strecke. Deswegen wird derzeit ein neues Gleis mit doppeltem Oberbau errichtet. Untere Schicht, dann Abdichtung und dann nochmals Schotter oben drauf. Vielen Dank an den freundlichen Lokführer von der MGB auf dem Sitz vorne dran für die Auskünfte.

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