Ausflug nach Les Plans-sur-Bex

Oberhalb von Bex gibt es ein enges Seitental, das sich oben nochmals weitet und ein Dorf namens "Les Plans-sur-Bex" beheimatet. Auch wenn es dort nicht wirklich flach ist, gemessen an der Bachschlucht, die hinauf führt, ist der Name recht passend. Es gibt ein paar schöne alte Holzhäuser oberhalb der Kirche, die meisten Häuser sind jedoch "Chalets" neueren Datums.

Bei dem Felsgipfel, der ein wenig den Tour d'Aïe und Tour de Mayen ähnlich sieht, dürfte es sich um den Lion d'Argentine handeln.

Das Tal führt weiter nach Pont de Nant hinauf und biegt vor der Flanke des Grand Muveran nach Süden ein. Über den Col des Martinets könnte man nach St. Maurice gelangen--1600 Meter hinauf und 2200 wieder hinunter.

Ich ziehe den Weg hinab nach Bex vor, durch die Schlucht des Avançon de Nant (es gäbe jenseits des erwähnten Col des Martinets nochmals einen Avançon, der nach St. Maurice hinab fliesst). Der Einstieg war nicht ganz leicht zu finden, da die Wegweiser nach überall hin weisen, nur nicht nach Bex. Man muss ein paar hundert Meter auf der Strasse gehen, bevor ein Weg nach unten abzweigt.

Steil war es schon vorher, jetzt wird es auch noch eng.

Beeindruckende Sediment-Formationen.

Im Gegenlicht des "Ausgangs" aus der engsten Stelle erkennt man hinter den Bäumen einen horizontalen Strich. Das ist die neue Hängebrücke über die Schlucht. Ein alte Brücke unten am Bach wurde offenbar vom Hochwasser mitgerissen.

Blick zurück.

In Frenières-sur-Bex hat man einen schönen Blick zum Chamossaire oberhalb Villars hinüber. Auch hier war der Weg mangels passendem Wegweiser wieder nur schwer zu finden. Es geht hinab bis zum Wasserkraftwerk La Peufaire. Von dort kann man entweder die Zufahrtsstrasse zu diesem Kraftwerk nach Bex hinab gehen (steile Teerstrasse, geht ziemlich in die Knochen) oder ein paar Minuten zur Kreuzungsstelle Fontannaz-Seulaz der Bex-Villars-Bretaye Bahn aufsteigen, und nach Bex zurück (oder nach Villars hinauf und auf einer Terrasse einen Kaffee geniessen), oder über nicht als Wanderweg ausgeschilderte Pfade angenehmer aber mit ein paar kleineren Gegensteigungen nach Bex gelangen.