Von Kandersteg über den Lötschenpass

Früh morgens geht es in Kandersteg los, in der Chluse hat die Kander die Fussbrücke mitgerissen. Deswegen geht es auf der Fahrstrasse ins Gasteretal.

Am Taleingang begrüsst uns das Unders Tatelishore.

Durch Wiesen und das Gastereholz laufen wir uns warm, endlich, gleich gibt's Sonne.

Die Flanke zum Obere Tatelishore.

Die junge Kander talabwärts ...

... und talaufwärts.

Viele Murgänge, da ist Improvisieren an der Tagsordnung.

Noch eine kleine Strecke in der "Ebene" ...

... dann geht die Steigerei in der Flanke zum Pass los.

Von einer Alpe wird der Talschluss mit dem Alpetligletscher sichtbar.

Noch nicht lange ist es her, da waren diese Schrofen noch von Eis bedeckt.

Gute Tarnfarbe.

Und ein paar Stunden später sind wir im Lötschental. Als ich zum letzten Mal auf dem Langgletscher war, Abstieg von der Hollandiahütte, verdiente er diesen Namen noch.

Das Bietschhorn ist von allen Seiten zu erkennen, immer eine dreieckige Spitze.

Von der Lauchernalp gibt es eine Seilbahn hinunter nach Wiler. Gerade noch die letzte Bahn erwischt, sonst wären es nochmal 600 Meter Abstieg gewesen. Dann geht es per Postauto nach Goppenstein und durch die Röhre zurück nach Kandersteg.