Zusammenbau des Zahnradwagens von Lok 9

Nach einem Schaden am Zahnradtrieb hatte Lok 9 den noch vorhandenen Reserve-Zahnradwagen der nicht wieder aufgebauten Lok 8 erhalten. Jedoch hatte auch dieser in Saison 19 einen Bruch erlitten und so wird nun wieder der von der Werkstatt in Uzwil revidierte ursprüngliche Zahnradwagen in Lok 9 eingebaut.

Der reparierte originale Zahnradwagen von Lok 9 ist aus Uzwil eingetroffen. Reto, Maurus, Thosten, Oli und ich, vier bis fünf Personen ist eine gute Zahl für den Zusammenbau.

Seltene Kombination.

Anfeuern zur Probefahrt.

Während der Fahrt das Kessel-Manometer wie angenagelt am roten Strich bei einer Überhitzertemperatur von 400 Grad, und da behaupten die Leute, Lok 9 würde schlecht kochen! Sie verstehen offenbar nicht allzu viel vom Heizen 😁. Wie es geht? Saubere Rohre nach der Winterpause helfen natürlich. Vor allem aber: auf gut angebrannter Grundlage dünn feuern, und ab geht die Post!

Auf der Furka ist der Winter noch nicht ganz vertrieben. Wir drehen die Lok ab, um Kabine voraus ins Wallis hinunter zu fahren, denn es ist die erste Fahrt auf diesem Abschnitt seit dem Winter. Sollten wir einem Schaden begegnen, den wir nicht beheben können, müssten wir schliesslich wieder umkehren ohne abdrehen zu können. Und bergauf ist Kabine-voran nicht möglich mit einer HG3/4. Der Kranwagen kommt talwärts der Lok, damit wir auch grössere Steine beseitigen können.

Ein seltener Gast auf dem "Gnagi-Stumpen" in Oberwald.

Güterzüge sind auf der Furka eher selten.

Und noch etwas rangieren am Abend.