Winterdampf auf der 3 Seenbahn

Mit einem Kollegen von der Furka-Bahn treffe ich mich in Basel, um dann über Freiburg nach Titisee zu fahren, von wo aus es mit einem P8 geführten Damofzug nach Seebruck und wieder zurück gehen soll. Leider hat die gute Dame einen Schaden, und bis das Vereinspersonal am Info-Stand für Informationen parat ist, ist der Regionalzug schon abgefahren. Mit dem hätte es noch auf eine Führung im Bahnhofsgelände von Seebruck gereicht. So gibt es erst einmal ein Mittagessen auf die Hand, bis dann in einer Stunde der nächste Regionalzug fährt.

Tief steht die Sonne bereits als der Zug für die zweite Fahrt des Tages bereit gestellt wird, die nun zur ersten geworden ist. An einem der hinteren Wagen ist offenbar die Dampfheizug nicht ganz dicht.

Im kalten Winterwetter sieht man den Heiss-Dampf gut.

Still liegt der Schluchsee in der tiefen Nachmittags-Sonne, fast wie ein Spiegel.

Der Publikumsandrang ist gross, kaum mal ein Moment, wo nicht die halbe Maschine vom Publikum verdeckt ist.

Je nach Belichtung spielen die Farben sehr unterschiedlich.

Abfahrt! Die Lok fährt Tender-voraus, wir vorne auf dem ersten Wagen. Das wird in der Steigung zum Windgfäll-Weiher einen schönen Ohrenschmaus geben.

Einfahrt im Bahnhof Schluchsee.

In Titisee angekommen stellen wir fest, mein Kollege kommt noch heim nach Erstfeld mit dem Regio, der den Dampfzug auf seiner Rückfahrt in Aha kreuzt. Also beschliessen wir, nochmals zurück zu fahren bis zur Station Altglashütten und dort den Regio für die Heimfahrt abzuwarten.

Unterwegs schöne Blicke in den fast schon Nacht-dunklen Himmel in der Steigung nach Bärental.

Das Bier im Bahnhofsrestaurant von Altglashütten stammt auch aus dieser Quelle. Der Wagen fährt derweil mit dem Dampfzug zurück nach Seebruck. Ein Tag mit schönen Erlebnissen und Ausblicken ist zu Ende gegengen. Wir begeben uns auf den Heimweg.