Begegnung der noch existierenden BFD Loks

Fototermin am 13.8.2014 in Gletsch

version courte en français

Am 1.7.1914 wurde die Strecke Brig-Gletsch dem Verkehr übergeben. Die SLM lieferte für die Brig-Furka-Disentis Bahn insgesamt zehn Dampflokomotiven vom Typ HG 3/4. Vier dieser Lokomotiven sind heute noch fahrbreit. Die DFB 1, die F.0.4 und die BFD 9 sind auf ihrer Stammstrecke bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke im Einsatz. Die BFD 3 kam 1969 als Geschenk zur Museumsbahn Blonay-Chamby.

Zum hundertjährgen Streckenjubiläum wurde die BFD 3 per Strassentransport ins Oberwallis gebracht, um am Jubiläums-Wochendene 15.-17.8. Extrazüge zwischen Reckingen und Oberwald zu führen. Am 13.8. wurde sie mit der von der Mattherhorn-Gotthard-Bahn gemieteten HGm 4/4 nach Gletsch geschleppt, um ein Treffen mit ihren drei Kolleginnen möglich zu machen. Eigenständig darf sie dies nicht, da ihr Zahnrad-Antrieb zwar im Prinzip betriebsfähig, aber nicht abgenommen ist. Es fehlt insbesondere die vom Bundesamt für Verkehr für den heutigen Dienst in der Zahnstange vorgeschriebene Bremsleistung.

Aus dem Anlass dieses "Familien-Treffens" hat die DFB einen Foto-Extrazug angeboten, mit Halten auf der Strecke. Fahrt von Realp bis Gletsch, Traktion durch die F.O.4, dort einige Stunden mit verschiedenen Konstellationen, Durchfahrt eines Zuges Realp-Oberwald bespannt mit der DFB 1, Ankunft eines weiteren Zuges auf dem Weg nach Brig und bespannt mit der DFB 9, und schliesslich wieder die DFB 1 auf dem Rückweg nach Realp, um alle vier Loks gleichzeitig in Realp zu haben. Am Nachmittag ging es wieder zurück nach Realp.

Start morgens in Realp

Treffpunkt 9h am Bahnhof der DFB. Schöne Aussichten, 40 l/qm Regen sind angesagt und es regnet in der Tat im Dauerbetrieb. Ob das wohl was wird?
Bei Klick auf die Bilder gibt's grössere Versionen.

Erster Phototermin zum Üben

Gleich nach der Abfahrt erster Halt, "zum Üben" wo's noch nicht so steil ist.

Wasser fassen in Tiefenbach

Der nächste Halt ist dem Durst der Lok geschuldet, Photos kann man dennoch machen.

Viadukt Steinstafel

Schöne Blicke auf Strecke und Zug an der Steinstafel

Brücke Sidelenstafel

und der Sidelenstafel.

Ankunft in Gletsch

Die BFD 3, Gast aus Blonay, wartet schon

BFD 3

F.O.4 und BFD 3

F.O.4

DFB 1 auf Durchfahrt

BFD 3 hat zeitweilig ein Problem

DFB 9 kommt von Realp herüber

In die Zahnstange darf BFD 3 nicht, wir tun nur so

Rangieren und drehen, damit alle vier Loks auf den drei Gleisen beieinander Platz haben

Drei Loks in verschiedener Besetzung

DFB 1 ist wieder von Oberwald zurück, alle vier Loks präsentieren sich zusammen

Die von der MGB gemietete Diesellok zum Überführen von BFD 3 nach Oberwald

Zurück nach Realp

Station Furka

Steffenbach Brücke

Zurück in Realp

Zu Abschluss

Liebe Mitarbeiter der DFB, das war ein eindrucksvolles Erlebnis und ein sehr schöner Tag. Viele haben zum Gelingen schon dieses einen Tages beigetragen. Wenn man bedenkt, dass es im Sommer jeden Tag ähnlich viel Arbeit gibt, damit überhaupt die Züge fahren können, den Unterhalt noch gar nicht mitgerechnet, das ist schon eine enorme Leistung, die Ihr Euren Mitmenschen zur Verfügung stellt! Einfach grossartig!